Wendelinus Grundschule Lieg
Wendelinus Grundschule Lieg

Hier finden Sie uns

Wendelinus Grundschule Lieg
Schulstr. 9
56290 Lieg

Kontakt

Email: gs.lieg@gsvgcoc.de

 

Telefon: 02672/1830

 

Fax: 02672/912622

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Besuch vom Nikolaus

Mit Glockengeläut kündigte sich am 07.12.2021 der Nikolaus an und überraschte die Schüler im Klassenraum. Mit großen Augen staunten sie, woher der Nikolaus über jedes Kind so viel wusste.

Der Nikolaus verteilte kleine Geschenke und freute sich sehr über die Aufführung der Kinder zum Thema Frieden und Zusammenhalt. Er staunte über die schöne Weihnachtsdekoration und all die vielen Kerzen.

Durch Corona fand die Feier unter Maßnahmen nur in einem sehr kleinen Rahmen statt.  Trotzdem haben alle die weihnachtliche Stimmung genossen und freuen sich auf das Weihnachtsfest. 

Laternenbasteln

Am Donnerstag, den 04.11.2021 haben die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern Laternen für den kommenden Martinsumzug gebastelt. Viele wunderschöne Eulen wurden gefertigt und werden durch viel Glitzerfarbe besonders schön leuchten. 

Fledermauskästen

Im Rahmen der Naturschutzerziehung und zum Erhalt der Biodiversität schaffte die Ortsgemeinde durch Ortsbürgermeister Heinz Zilles vor einiger Zeit Bausätze für Fledermauskästen an und übergab sie der Grundschule. Die Schulkinder bauten  diese nun zu Hause mit ihren Eltern zusammen. Zum Abschluss einer Unterrichtseinheit zum Thema Fledermäuse wurden die Kästen an vielen Bäumen in Schulnähe mit Unterstützung von Revierförster Bernd Adel angebracht. Herr Adel erzählte den Schüler*innen anschließend noch viel Interessantes über Fledermäuse und ihren Schutz.

Schulausflug zur Kugelbahn nach Zilshausen

Am 17.09.2021 fand unser erster Wandertag statt. Wir unternahmen einen Ausflug zur Kugelbahn nach Zilshausen. Alle hatten viel Spaß beim Durchlaufen der Kugelbahn. Vor Ort genossen wir auch ein gemeinsames Frühstück. Weiterhin gab es viel Zeit zum Spielen und Toben. Es war ein schöner Vormittag bei bestem vorherbstlichen Wetter.

Einschulung 30.08.2021

Wir freuen uns auf 5 neue Erstklässler. 

Der Tag der Einschulung beginnt mit einer Messe um 09:30 Uhr . Bei schönem Wetter auf dem Schulhof der Grundschule, bei schlechtem Wetter in der Lieger Kirche. 

Nach einer kl. Pause folgt die Einschulungsfeier in der Schule um 10:30 Uhr.

Im Anschluss erhalten die Schulneulinge ihre erste Unterrichtsstunde.

 

Fünf neue Erstklässler wurden in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Sowohl die Messe als auch die Einschulungsfeier standen unter dem Motto "Wachsen  und verwurzelt sein wie ein Baum".

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz

Elternbrief Corona Winter 2021

Elternschreiben Winter 2021..pdf
PDF-Dokument [341.3 KB]

<< Neues Textfeld >>

Merkblatt Umgang mit Erkältungskrankheiten

Druckversion | Sitemap
© Wendelinus Grundschule Lieg